Ganz frisch aus der Kamera habe ich ein paar Beweisfotos mitgebracht! "Unsere" Steinkäuze haben tatsächlich Nachwuchs. In ihrer Höhle konnten wir zumindest zwei Jungvögel aus der Ferne ausmachen.
Bereits anfang Juni haben wir den Fotonachweis über die Nutzung der Bruthöhle erbringen können (nachzulesen hier: "Von Eulen und Käuzen"). Dabei konnten wir auf den Videoaufnahmen der Actioncam zwei adulte Tiere beim Ein- und Ausfliegen der Höhle filmen. Einer davon mit einem vermeintlichen Brutfleck, bei dem wir uns allerdings nicht ganz sicher waren. Aber auch ein Teil einer Eierschale in der Nähe der Höhle war verräterisch. Heute hat es uns ganz spontan bereits am Nachmittag zu dem "Steinkauz-Platz" gezogen, jedoch hatten wir nicht mit einer Sichtung gerechnet.
Ein Blick durch das Fernglas brachte jedoch eine tolle Überraschung: junge Steinkäuze saßen in dem Höhleneingang. Wir haben sie eine ganze Weile aus der Ferne und gut 10 min. lang etwas näher beobachtet. Die Jungvögel sind bereits mit ihrem Jungendkleid befiedert und schon sehr neugierig. Einer der Altvögel flog in regelmäßigen Abständen zu der Höhle, wahrscheinlich zur Fütterung. Wir brachen jedoch schnell wieder ab, um die Vögel nicht zu stören. Trotzdem hat es sich ausgezahlt - hier sind die ersten Fotos der Kleinen.